5 Möglichkeiten, Ihren Hund bei heißem Wetter zu schützen.
Jun 22, 2023
Der Sommer ist da und für die meisten von uns Menschen ist er ein sehr willkommener Genuss. Bei Ihrem Hund ist dies jedoch möglicherweise nicht der Fall. Ihr Hund kann beim Versuch, sich abzukühlen, lethargisch werden. Daher müssen wir zusätzliche Vorsichtsmaßnahmen treffen, um zu verhindern, dass unsere Hunde unter der Hitze leiden. Nachfolgend haben wir 5 Tipps für Sie zusammengestellt, wie Sie Ihren Hund bei heißem Wetter schützen können.
- Gehen Sie mit Ihrem Hund in den kühleren Tageszeiten, am frühen Morgen und am späten Abend spazieren. Indem Sie mit Ihrem Hund während der Tageszeit mit niedrigen Temperaturen spazieren gehen, verringern Sie das Risiko einer Überhitzung Ihres Hundes. Hundespaziergänge während der Zeitfenster mit niedrigen Temperaturen schützen auch die Pfoten Ihres Hundes vor den Schmerzen, die entstehen, wenn Sie an einem warmen Sommertag von etwa Mittag bis zum späten Nachmittag auf zu heißen Oberflächen wie Asphalt und/oder Sand laufen müssen.
- Denken Sie immer daran, Wasser für Ihren Hund mitzubringen. Nehmen Sie eine Flasche Wasser und einen leichten Napf in einer Tragetasche mit, wenn Sie mit Ihrem Hund unterwegs sind. Bieten Sie Ihrem Hund während des Hundespaziergangs regelmäßig alle 20 Minuten etwas Wasser in einer Schüssel an. Dies sollte dem Magen Ihres Hundes Zeit geben, das Wasser aufzunehmen.
- Bleiben Sie während der heißesten Stunden des Tages drinnen oder beschränken Sie die Zeit im Freien während dieser Stunden und sorgen Sie für eine kühle Brise in Ihrem Haus, beispielsweise durch den Einsatz von Ventilatoren.
- Bürsten Sie das Fell Ihres Hundes regelmäßig, um verdichtetes Fell aus der Unterwolle Ihres Hundes zu entfernen. Das Entfernen von verdichtetem Fell aus der Unterwolle Ihres Hundes sorgt für eine ordnungsgemäße Luftzirkulation entlang der Haut Ihres Hundes.
- Vermeiden Sie es, an heißen Tagen mit Ihrem Hund im Auto zu reisen. Wenn dies jedoch nicht möglich ist und Sie dennoch mit dem Auto anreisen müssen, achten Sie darauf, dass Ihr Hund während der Fahrt nicht in der direkten Sonne steht. Kühlen Sie außerdem Ihr Auto ab, bevor Sie Ihren Hund ins Auto setzen. Stellen Sie sicher, dass Ihr Hund während der gesamten Fahrt Zugang zu Wasser hat.
Die besten Wünsche für einen tollen Sommer.