Mit dem Hund im Zug reisen: Eine sanfte Reise auf Schienen
Mar 26, 2025
Es gibt etwas still und leise Magisches am Reisen mit dem Zug. Der sanfte Rhythmus der Schienen, die wechselnde Landschaft draußen am Fenster und die Ruhe, die einkehrt, sobald die Reise beginnt. Es ist zu einer unserer liebsten Arten geworden, mit unserem Hund zu reisen – besonders dann, wenn wir die Fahrt so vorbereiten, wie sie es am meisten liebt.
Bevor wir losfahren, packen wir ihre Lieblings-Hundedecke ein. Es ist die Decke, in die sie sich immer einkuschelt, wenn wir unterwegs sind. Sie weiß: Wenn diese Decke hervorgeholt wird, steht ein Abenteuer bevor. Und sie weiß auch: Sie wird ihr kleines Stück Zuhause überallhin mitnehmen können.
Sobald wir im Zug sind, suchen wir uns unseren Platz, meistens zwischen zwei Sitzen am Fenster. Wir breiten ihre Hundedecke auf dem Boden aus und schaffen damit einen gemütlichen Platz nur für sie. Sie dreht sich ein- oder zweimal auf der Decke im Kreis und legt sich dann mit einem Seufzer hin, der uns sagt: Das ist in Ordnung. Das ist gut.
Wenn unser Hund es bequem hat, können auch wir die Fahrt genießen – mit einem Kaffee in der Hand und dem Blick auf die vorbeiziehende Landschaft. Kein unruhiges Hin- und Herlaufen, kein ängstliches Hecheln, nur ruhige Gesellschaft. Und manchmal bekommt sie sogar ein paar bewundernde Blicke von vorbeigehenden Reisenden.
PS: Unsere Lieblings-Hundedecke besteht aus Bio-Baumwolle, ist leicht faltbar und maschinenwaschbar. Hier können Sie die Decke sehen.
Für weitere Artikel über das Leben mit Hunden klicken Sie hier.