Wussten Sie, dass mehr Zeit mit Ihrem Hund Ihr Wohlbefinden verbessern kann?
Jan 30, 2023
Vielleicht haben Sie es ja schon, ein ausgeglichenes Leben mit wenig Stress, guter Laune, ausreichend Bewegung und einer glücklichen psychischen Gesundheit. Wenn Sie dies jedoch nicht tun oder wenn Sie feststellen, dass es Raum für Verbesserungen gibt, werden Sie sich vielleicht freuen zu erfahren, dass es hilfreich sein kann, mehr Zeit mit Ihrem Hund zu verbringen.
Die Interaktion mit Ihrem Hund kann Stress abbauen und das Gefühl von Ruhe und Wohlbefinden steigern. Wenn Sie Ihren Hund streicheln oder einfach nur in der Nähe Ihres Hundes sind, kann dies die Freisetzung des Hormons Oxytocin in Ihrem Körper erhöhen, ein Hormon, das dafür bekannt ist, Gefühle der Ruhe und des Wohlbefindens zu fördern. Darüber hinaus kann sich die Anwesenheit Ihres Hundes positiv auf Ihre Herzfrequenzvariabilität auswirken, die ein Maß für die Fähigkeit des Körpers ist, auf Stress zu reagieren.
Die Anwesenheit Ihres Hundes kann auch Ihre Stimmung verbessern und positive Emotionen wie Freude und Glück fördern. Ihr Hund bietet bedingungslose Liebe, gute Kameradschaft und emotionale Unterstützung. Wenn Ihr Hund in der Nähe ist, bleiben Sie eher präsent und lenken den Fokus von negativen Gedanken weg.
Die Pflege Ihres Hundes gibt Ihnen ein Gefühl von Zweck und Verantwortung, und wenn Sie mehr Zeit mit Ihrem Hund verbringen, erhöht sich die körperliche Aktivität durch lange Spaziergänge und Spielzeiten, und wir alle wissen, dass Bewegung Ihre eigene geistige Gesundheit verbessert. Darüber hinaus kann Ihre soziale Interaktion mit anderen Hundebesitzern dazu führen, dass Sie sich zugehörig fühlen, während Ihr Hund Ihnen ein Gefühl von Sicherheit und Geborgenheit vermittelt.
Es steht außer Zweifel, warum Hunde weiterhin als bester Freund des Menschen und als wahres Familienmitglied gelten.